For a more effortless and secure experience on our site, please consider updating your browser

10 Outdoor Aktivitäten mit Kindern in Frankfurt

10 Outdoor Aktivitäten mit Kindern in Frankfurt


Kindergeburtstag in Frankfurt feiern und draußen ist es super schön? Warum dann nicht direkt auch draußen feiern? Doch welche Aktivitäten bieten sich in Frankfurt bei gutem Wetter an?


Der Sommer steht schon bald vor der Tür und was gibt es Schöneres als mit den Kindern rauszugehen? Viele Geburtstage und Feste werden vermehrt im Sommer gefeiert, weil die Möglichkeiten in Sachen Aktivitäten so zahlreich sind. Außerdem ist es abends länger hell, sodass man auch noch nach der Arbeit toll mit den Kindern einen Spaziergang oder eine Fahrradtour machen kann. Im Sommer möchte man auch jede freie Minute so optimal wie möglich ausnutzen, um wieder Kraft für die dunkle Jahreszeit zu sammeln. Warum dann nicht jetzt schon inspirieren lassen und Ideen sammeln für einen tollen Sommer voller Spaß und Action? Deine Kinder werden es lieben! Wo du die Ideen herbekommst? Ganz einfach, bei parloo! Wir haben nämlich 10 coole Ideen für Outdoor Aktivitäten in Frankfurt gesammelt, die wir dir gerne in diesem Beitrag vorstellen möchten.

Wie auch im letzten Beitrag teilen wir die Aktivitäten in verschiedene Kategorien ein.

Du hast unseren Beitrag über die 10 Indoor Aktivitäten in Frankfurt noch nicht gelesen? Na dann solltest du auch unbedingt mal dort vorbeischauen!

Wir haben folgende Kategorien an Aktivitäten in Frankfurt:


  • Sport und Abenteuer
  • Kreativität
  • Forschen und Lernen
  • Animation

Diese Kategorien decken sämtliche Aktivitäten ab, die Kinder lieben, sodass auf jeden Fall auch etwas für dein Kind dabei ist.

Schauen wir uns doch jetzt mal die 10 Outdoor Aktivitäten in Frankfurt an!


Sport und Abenteuer



Minigolf


Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Weg durch die Wolken finden, werden die Minigolfplätze geöffnet. Egal ob mit der Familie oder mit der Geburtstagsgesellschaft, Minigolf in Frankfurt ist immer ein Erlebnis. Der richtige Ort für das klassische Minigolf ist Minigolf Frankfurt an der Nidda. Der Minigolfplatz bietet 18 Bahnen für Klein und Groß. Sollte es tatsächlich doch mal regnen und ihr möchtet auf das Minigolfen nicht verzichten, ist der Minigolfplatz Schwarzlichthelden Minigolf genau das Richtige! Unser Tipp: Vorher reservieren, denn der Andrang ist groß.


König der Baumwipfel


Im Waldseilgarten oder Hochseilgarten können die "Könige der Baumwipfel" die Welt aus einer anderen Perspektive erleben. Im Kletterpark angekommen, werden du und dein Kind mit allerlei Ausrüstung, wie Helm und Klettergurt, ausgestattet. Ein besonderes Erlebnis ist die Seilrutsche mit einer Länge von über 100 Metern. Das Klettern im Kletterwald oder Hochseilgarten ist für jeden etwas, der gerne klettert und sich an der frischen Luft bewegt. Eine Empfehlung von uns wäre der Waldseilgarten des Sportpark Kelkheim.


Geocaching


Spannende Rätsel und kreative Aufgaben finden dein Kind und du total super? Geocaching in Frankfurt bietet genau das und dann auch noch draußen in der Natur! Wie könnte man die anstehenden Sommertage besser verbringen als mit dem Erkunden der Gegend in Frankfurt und dem Entdecken neuer Plätze. Geocaching ist aber nicht nur was für private Aktivitäten, sondern eignet sich auch hervorragend als Aktivität für den Kindergeburtstag. Zusammen können die Kinder dann knifflige Aufgaben lösen und sich gegenseitig unterstützen. Aufbau und Vorbereitung sind kinderleicht! Durchgeführt wird das Geocaching mit modernen GPS-Geräten, die für Kinder ab 8 Jahren super zu bedienen sind.

Für alle die, die sich unter Geocaching so gar nichts vorstellen können, hier noch einmal eine kurze Erklärung. Geocaching ist ähnlich einer Schatzsuche oder Schnitzeljagd, die bestimmt jeder schon mal auf einem Kindergeburtstag oder mit Freunden durchgeführt hat. Ziel ist es die kleinen Aufgaben zu lösen und immer neue Hinweise zu suchen und zu finden, damit am Ende das große Rätsel gelüftet werden kann. Vielleicht verbirgt sich hinter dem Rätsel ja eine Belohnung?

Du möchtest gerne alles Nötige zum Durchführen des Geocachings ausleihen und weißt nicht, wo du die Sachen her bekommst? Dann schau bei Querfeldeins vorbei.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Geocaching!


Freibad


Wie jeder weiß, ist der Besuch im Schwimmbad für Kinder immer ein Highlight. Im Sommer ist das Ganze natürlich noch viel besser! Du kannst dich in die Sonne legen, während dein Kind sich mit seinen Freunden im Wasser vergnügt. Oder wie wäre es mit einem kleinen Plausch mit den anderen Müttern? Freibäder bieten nicht nur Spaß und Spiel, sondern sind auch der ideale Treffpunkt um gemeinsam mit Freunden und Familie die Zeit zu genießen. Du suchst ein Freibad in Frankfurt? Kein Problem, denn wir haben dir hier alle Freibäder aufgelistet:




Forschen und Lernen



Detektiv


Dein Kind liebt Sherlock Holmes oder ist ein Fan von den ??? Fragezeichen? Dann kannst du mit einem Kindergeburtstag rund um das Thema Detektive nichts falsch machen. Ein "Detektiv" bringt dem Geburtstagskind und seinen Gästen das Handwerkszeug eines Detektiven bei. Nach Erhalt des "Agentenausweises" wird ein echter, altersgerechter Fall gelöst! Dabei kommt es auf jeden einzelnen klugen Kopf der Truppe an, denn nur so können sie gemeinsam das Rätsel lösen und dem Mysterium auf die Spur kommen! Für diese Aktivität ist es wichtig, dass die Kinder schon lesen können, da sie Hinweise per SMS oder handschriftlich erhalten. Deshalb wird ein Alter ab 8 Jahren empfohlen. Die Gruppe des Kindergeburtstags sollte zwischen 8-10 Kinder groß sein. Gebucht werden kann die Aktivität bei Ene Mene Kiste.


Kochen wie zu Uromas Zeiten


Dein Kind interessiert sich für alles, was mit dem Mittelalter zu tun hat? So viele Dinge, die für die damalige Zeit selbstverständlich waren, sind für uns heute undenkbar. Kochen ohne Gas- oder Elektroherd? Kein Feuerzeug? Wie soll das gehen? Ohja und ob das geht und sogar besser als man es erwarten würde. Bei dieser Aktivität lernen dein Kind und du, wie man mit einem holzbefeuerten Herd umgeht und sich Kräuter und Zutaten aus eigenem Anbau zu Nutze macht. Leckere Gerichte und Rezepte gab es auch schon damals! Ihr werdet es gemeinsam selbst probieren, denn am Ende kocht ihr ein tolles, mittelalterliches Kochrezept nach und könnt anwenden, was ihr gelernt habt. Lasst es euch schmecken! Perfekt ist diese Aktivität auch wieder für einen Kindergeburtstag. In Frankfurt bietet der Hessenpark diese Aktivität an. Für genauere Infos zu dieser Aktivität klicke einfach oben auf die Überschrift!


Zoo


Ob innerhalb der Familie oder im Rahmen eines Kindergeburtstags, im Zoo gibt es für Klein und Groß immer wieder viel zu entdecken. Gerade für Kinder ist die Faszination für die unterschiedlichsten Tiere und ihre nachgeahmten Lebensräume grenzenlos. So nah wie im Zoo kommt man meistens nirgendwo auf der Welt an Eisbären, Löwen, Affen, Giraffen und Co. heran. Besonders schön ist es, wenn man bei gutem Wetter im Sommer im Zoo unterwegs ist. Die Kinder knatschen nicht mit ihren Schuhen im Matsch herum und an jeder Ecke wird ein Eis auf die Hand verkauft, was den Besuch im Zoo noch zusätzlich versüßt. In Frankfurt hat man sogar die Auswahl, denn es gibt nicht nur einen Zoo, sondern zwei. Schau doch mal im Zoo Frankfurt oder im Opel Zoo vorbei!


Animation



Zaubershow


Jeder von uns kennt den Anblick von leuchtenden Kinderaugen, wenn es um Zauberei geht. Auch bei uns Erwachsenen lösen Zaubertricks, die wir nicht direkt durchschauen können, immer wieder Faszination aus. Warum dann nicht einen Kindergeburtstag danach ausrichten? Die Kinder werden begeistert sein und am Ende können sie sich auch selber in Sachen Zauberei ausprobieren. Vielleicht können die Kinder gemeinsam eine eigene kleine Zaubershow auf die Beine stellen und ihre Eltern begeistern? Es gibt jede Menge Spielraum, um einen solchen Kindergeburtstag auszugestalten und je nach Wetterlage kann man ja auch draußen zaubern. Eines ist auf jeden Fall klar: Diesen Kindergeburtstag werden sie nicht so schnell vergessen!


Kreativität



Töpfern mit Ton


Neue Dinge zu erschaffen und zu kreieren, ist etwas ganz Tolles, was schon die ganz Kleinen beherrschen. Egal ob mit Bauklötzen aus Holz oder anderen Materialien, Kinder können ganz frei neue Konstrukte bauen und dabei ist es ihnen ganz egal, was andere davon halten. Den Kindern die Freiheit zu lassen sich schon im Kleinkindalter auf kreative Art und Weise auszudrücken, ohne als Erwachsener alles zu bewerten und einzustufen, ist das größte Geschenk, was man seinem Kind machen kann. Ansonsten wird zu früh entschieden, in was das Kind begabt ist oder nicht, anstelle ihm selbst die Entscheidung zu überlassen. Das schränkt Kinder in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten enorm ein. Deswegen ist es schön, wenn Kinder sich für kreative Arbeiten, wie das Töpfern, interessieren.

Bei dieser Aktivität können die Kinder nämlich ihrer Gedankenwelt freien Lauf lassen und gestalten, was immer sie wollen. Das Besondere ist, dass der Ton richtig in die Hand genommen und gestaltet werden kann, anstatt etwas, wie auf Papier, nur anzumalen. Töpferkurse in Frankfurt für Kinder kann man im Hessenpark buchen. Wichtig zu wissen ist, dass man bei dieser Aktivität nicht vom Wetter abhängig ist, sodass man entweder draußen oder drinnen töpfern kann.


Mit der Laubsäge zur Figur


Auch bei dieser Aktivität stehen der Schaffensprozess und die Vorstellungskraft im Vordergrund. Anstelle des Tons wird hier aber mit einer Laubsäge und Holz gearbeitet. Aus Vorlagen können tolle Kreationen und Figuren geschaffen werden. Dein Kind kann sich aber auch eine eigene Vorlage ausdenken und diese dann als Figur umsetzen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Auch diese Aktivität findest du im Hessenpark. Hier ist auch wieder ein positiver Punkt, dass man bei schlechtem Wetter nach drinnen ausweichen kann. Bei gutem Wetter kann man die Aktivität ebenso draußen durchführen.

Auch dieses Mal kann man sagen, dass es sehr viele tolle Angebote für Outdoor Aktivitäten in Frankfurt gibt. Hör dich um, denn es lohnt sich sich nach neuen, tollen Aktivität Ausschau zu halten. Weitere Ideen und Tipps findest du auf unserem Blog. Du kannst dich natürlich aber auch auf parloo.de im Katalog über Aktivitäten und wo sie zu finden sind informieren.

Eine Zusammenstellung aus Aktivitäten und allem, was du für einen Kindergeburtstag brauchst, wäre besser? Dann beantworte auf parloo.de unseren Fragebogen und erhalte von uns ein auf dich zugeschnittenes Angebot, welches du dann direkt anfragen kannst. Wir helfen dir auch gerne persönlich weiter!

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag gefallen hat!

Wenn du uns Feedback geben oder immer auf dem neuesten Stand sein möchtest, dann schau doch auch auf unseren Social Media Kanälen vorbei (Instagram: @parloo.de, Facebook: @parloo.de, Pinterest: @parloode)!